Letzte Woche fand die Konferenz „Vom Leerstand zur Zwischennutzung: Innovative Konzepte für lebenswerte Räume“ im wunderschönen Kulturkombinat in Perleberg statt. Die Konferenz war auch Abschlussevent des Modellprojekts PopUp Prignitz, welches gefördert durch die Nationale Stadtentwicklungspolitik als gemeinsames Projekt von neuland21 und dem Technologie- und Gewerbezentrum Prignitz GmbH durchgeführt wurde.
Nach Grußworten durch den Bürgermeister von Perleberg, das Kulturkombinat und der Urban Catalyst GmbH sowie forward Berlin durfte ich gemeinsam mit der Zwischenraumnutzung Hannover und der Zwischenzeitzentrale Bremen über die Aufgaben und Herausforderungen von Zwischennutzungsagenturen sprechen.
Besonders spannend war auch die regionale Gesprächsrunde mit Best Practices wie dem Coworking Space „Hallo Perle“, dem Stadtsalon „Safari“, dem Café „Deko Perle“ sowie dem Eigentümer David Dreker, der „eine Wiese suchte und ein Haus fand“.
Außerdem hat Matthias Braun vom Netzwerk Immovielien e.V. einen super interessanten Impulsvortrag gehalten, der das Thema Zwischennutzung nochmal in einen größeren Rahmen der gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung eingeordnet hat. Den Abschluss bildete dann unser erstes Live-Netzwerktreffen zum Thema Zwischennutzung.
Vielen Dank für die Einladung und den sehr gelungenen Tag!
Text: PopUp Prignitz, Eva Großblotekamp
Fotos: Nick van Hoegen