Vielfältige Kultur für ein lebendiges Stadtbild – Veranstaltungen der freien Szene finden großen Zuspruch unter Jenas Stadtbewohner:innen. Damit diese in Zukunft genehmigt stattfinden können, wurde eine Arbeitsgruppe gegründet. 
Jung, progressiv und vielfältig – so präsentiert sich die freie Szene in Jena. Besonders in den warmen Jahreszeiten locken diverse Kollektive der Musik-Szene zu Open Air-Veranstaltungen mit hunderten, teilweise bis zu tausend Besuchern. Die Nachfrage und das Angebot an Kultur-Events dieser Art ist reichlich vorhanden; doch gerade in der Vergangenheit gab es in diesem Zusammenhang Konflikte mit der Stadtverwaltung, dem Ordnungsamt oder Nachbar:innen.

In Zukunft soll den Akteuren der freien Szene mehr kontrollierter Spielraum ermöglicht werden. Hierzu haben Vertreter:innen des Dezernat für Stadtentwicklung wie der Beirat Soziokultur und wir von Blank eine Arbeitsgruppe gegründet. Um Theaterstücke, kleinere Konzerte oder größere Open-Air-Events zu veranstalten, werden aktuell gemeinsam mit Vertretern der freien Szene Flächen geprüft und Lösungen erarbeitet.

Aufgrund der immer noch geltenden pandemiebedingten Allgemeinverfügungen sind zunächst ausschließlich Open-Air-Veranstaltungen unter Beachtung der jeweils geltenden Regeln und Maßnahmen geplant. Das Ziel ist es, bereits in diesem Frühsommer passende Veranstaltungsorte für mögliche Events ausweisen zu können, und die Umsetzung anschließend in einer Art Reallabor zu testen. Dafür laufen derzeit die Planungen!
Bildquelle:
Copy random_documentary (biotobt) aus 2018