Am 8. und 9. November 2023 fand die erste Vor-Ort-Werkstatt des neuen Netzwerks Zwischennutzung statt. Das Netzwerk wird durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen im Rahmen der nationalen Stadtentwicklungspolitik gefördert.

Veranstaltungsort war der Prototyp3539 in Gießen, eine ehemalige Kirche, die als Zwischennutzungsdomizil für die Kultur- und Kreativwirtschaft dient. Neben inspirierenden Impulsvorträgen verschiedenster Initiativen, Projekten und Agenturen, die sich mit Zwischennutzung beschäftigen, haben wir unter anderem an dem Selbstverständnis des Netzwerks gearbeitet.

Ein starkes und wachsendes Netzwerk schafft Rückendeckung und ist wichtig, um die Bedeutung von Zwischennutzung als wertvolles Instrument in der Stadtentwicklung der Zukunft voranzutreiben. Verlustabschreibungen von Leerstand oder langwierige Nutzungsänderungsverfahren stellen leider noch Hürden für unsere alltägliche Arbeit dar.

Wir setzen uns unter anderem dafür ein, dass künftig Leerstände von Gewerbeimmobilien auch als Zweckentfremdung gelten oder aber durch Steuererleichterungen Anreize geschaffen werden, um Leerstände zu vermeiden.

Text: Eva Großblotekamp

Fotos: Daniel Schnier, ZZZ