Jena befindet sich im Wachstum, die Flächenkonkurrenz nimmt auch abseits des Wohnungsmarkts zu und insbesondere für Akteure aus Kunst und Kultur, Bildung, Soziales und Sport sowie der Kreativwirtschaft ist der Bedarf an bezahlbaren Räumen besonders hoch. Für WAELDE hat sich nun ein seit einigen Monaten leerstehendes Reisebüro in der Rathausgasse 2-4, Markt 2 gefunden:

„WAELDE bietet Kleidung und Accessoires aus GOTS-zertifizierten Stoffen an, handgenäht von Carla Westhaus, Modedesignerin und Begründerin von Waelde. Die meisten Produkte sind Einzelstücke oder existieren in kleiner Stückzahl. Waelde versteht sich als Zero Waste Projekt und verarbeitet daher alle Stoffreste weiter, z.B. zu wiederverwendbaren Wattepads oder als Füllungen für Meditations-Kissen. Waelde führt einen Online-Shop (https://www.waeldeclothing.com), versteht sich aber als regionales Projekt und möchte, auch als kleines und junges Unternehmen, immer wieder vor Ort präsent sein.“ (Carla Westhaus)

Waelde hatte bereits zwei sehr schöne Pop-Up Stores in Jena, die viel Austausch und Begegnungen ermöglichten. Waelde wird nun ab Mitte Februar zunächst für 2 Monate mitten im Zentrum, unweit des Marktplatzes zu finden sein. Geöffnet ist Dienstags bis Samstags 11.30 bis 17.30 Uhr.

Text: Eva Großblotekamp

Fotos: Eva Großblotekamp