Neues Jahr – neuer Store! Die Zwischenutzungsagentur blank kann sich zum Jahresanfang über eine erfolgreiche Vermittlung freuen. Im Damenviertel wurde mit Unterstützung von Sebastian Fröbe (f2 Immobilien) ein Raum für einen neuen WAELDE Store gefunden,
Bereits im vergangenem Jahr gab es einen Pop-Up Store in der Rathausgasse in einem leerstehenden Reisebüro-ebenfalls durch die Vermittlung von blank. Nun konnte ein leerstehendes Fitnessstudio an Carla Westhaus, Modedesignerin und Begründerin von WAELDE, zur Zwischennutzung für 3 Monate vermittelt werden.
„Das Modelabel WAELDE bietet Kleidung und Accessoires aus GOTS-zertifizierten Stoffen an. Es werden nur Textilien aus biologisch erzeugten Natur- fasern verarbeitet. Bei der Herstellung dieser Stoffe werden sowohl Arbeitsbedingungen als auch Umweltaspekte berücksichtigt. Alles ist handgenäht von Carla Westhaus. Das Label WAELDE stellt die Assoziation zur Natur, zum Wald her und soll die Nachhaltigkeit ihrer Kleidung bereits im Namen ausdrücken. Die meisten Produkte sind Einzelstücke oder existieren in kleiner Stückzahl. WAELDE versteht sich als Zero Waste Projekt und verarbeitet daher alle Stoffreste weiter, z.B. zu wiederverwendbaren Wattepads oder als Füllungen für Meditations-Kissen. WAELDE führt einen Online-Shop (www.waeldeclothing.com), versteht sich aber als regionales Projekt und möchte auch als kleines und junges Unternehmen immer wieder vor Ort präsent sein.“ (Carla Westhaus)
WAELDE hatte bereits zwei Pop-Up Stores in Jena, die viel Austausch und Begegnung ermöglichten. Für Februar bis Mitte Mai 2023 konnte blank ein leerstehendes Reisebüro, für das es bisher noch keinen langfristigen Nachmieter gab, an Carla Westhaus zur Zwischennutzung vermitteln. Innerhalb weniger Tage verwandelte die Modedesignerin gemeinsam mit ihren Freunden den farblosen Raum in eine bunte Ladenfläche mit Kaffee-und Kuchenangebot und vielen Sitzgelegenheiten.
Text: Eva Großblotekamp
Fotos: Annika Schieck