„Mein Büro verlege ich an einen anderen Standort außerhalb von Jena. In diesem Büro bin ich vielleicht einmal die Woche. Das finde ich sehr schade und bin auf die Agentur für Zwischennutzung aufmerksam geworden. Ich stelle mir die Frage: Warum stelle ich mein Büro nicht für einen kreativen Zweck zur Verfügung?“ so Christian Weitze.


Christian Weitze hat seit mehreren Jahren sein Versicherungsbüro in Lobeda-Ost. Die Räume sind klar aufgeteilt, sehr geschmackvoll eingerichtet und wunderbar hell. „Mein Büro verlege ich an einen anderen Standort außerhalb von Jena. In diesem Büro bin ich vielleicht einmal die Woche. Das finde ich sehr schade und bin auf die Agentur für Zwischennutzung aufmerksam geworden. Ich stellte mir die Frage: Warum mein Büro nicht für einem kreativen Zweck zur Verfügung stellen?“ so Christian Weitze.

Der Versicherungsfachmann ist selber Gewerbemieter dieser Fläche, welche er nicht mehr benötigt. Sein Mietvertrag mit dem Hauptvermieter läuft allerdings noch mehrere Monate. Diese Zeit nutzt er und öffnet sein bisheriges Büro für eine künstlerische & kreative Nutzung. Das ist eine tolle Idee!

Wir haben uns diese Woche mit der zukünftigen Nutzerin getroffen und haben alle Vertragsdetails besprochen. Auch bei einer „Zwischennutzung“ sind klare Abstimmungen & Regulieren sehr wichtig. Die Übergabe lässt noch ein paar Tage auf sich warten. Bleibt gespannt, wer die Nutzer*in der Fläche in Lobeda-Ost ist.