Wir begreifen nachhaltige Stadtentwicklung, insbesondere von wachsenden Städten wie Jena, als eine zentrumsübergreifende Aufgabe.

In Großstädten ist die kreative Belebung von bisher abgehängten Bezirken längst im Trend und es werden bisweilen längere Strecken mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Kauf genommen. Flächen außerhalb des Stadtzentrums sind auch in Jena wichtige Ressourcen und ermöglichen eine breitere kulturelle

Bereits seit einiger Zeit stehen mehrere Gewerbeeinheiten im Drackendorf Center in Jena leer. Eine der Flächen – das ehemalige Senfmuseum – bietet rund 100 Quadratmeter barrierefreie Nutzfläche mit heller Schaufensterfront, intakten sanitären Anlagen und Heizung sowie Starkstrom.

Eine bildendende Künstlerin hat bereits Interesse an der Fläche als Atelier angemeldet und sucht nun MitstreiterInnen für den Raum als Gemeinschaftsatelier, welches aber auch als Studio, Probebühne oder sogar Büro, Co-Working Space und natürlich als Verkaufsfläche temporär sowie dauerhaft nutzbar wäre.

(Text und Foto: Eva Großblotekamp)


Habe ich Euer Interesse geweckt? Dann meldet euch über unser Kontaktformular.